Rezertifizierung zum Familienzentrum NRW

Rezertifizierung mit besonderen Qualitätsmerkmalen

Im Jahr 2014 wurden wir als Familienzentrum NRW durch die externe Institution PädQuis erneut überprüft. Kurze Zeit später hielten wir unsere sehr gute Rezertifizierungsurkunde in Händen.

 

Ein kurzer Rückblick:

 

Seit 2009 tragen wir nun schon als "Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten" das Gütesiegel des Landes NRW.

Familienzentrum zu werden war für uns ein Schritt, über den wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemeinsam mit den Trägervertretern machten. Zur Unterstützung hatten wir Frau Regina Kampmann an unserer Seite - welch ein Glück für uns. Mit ihrer Erfahrung stand sie uns immer zur Verfügung und begleitete uns in dieser Zeit.

 

Nach dem ersten Schritt folgte der Zweite und langsam entstand ein Weg bis hin zur Erstzertifizierung im Jahre 2009 mit der Note "sehr gut". Wie waren wir alle stolz und froh und voller Elan machten wir weiter zum Wohle unserer Kinder, der Familien und allen Menschen um uns herum.Seitdem sind nun tatsächlich schon vier Jahre vergangen.

 

Im Laufe dieser Zeit konnten wir uns stetig weiterentwickeln und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Dies war uns möglich durch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern unseres Kindergartens, mit unserem Träger, mit unserem Team, mit den Kooperationspartnern und den vielen Menschen, die unsere Arbeit schätzen und uns  ehrenamtlich untersützen.

 

Viele interesante Angebote in Bereichen wie Bewegung, Ernährung, Gesundheit, Kreativität usw. konnten wir machen, aber auch Angebote mit pädagogischen Themen sowie Beratungsangebote in den verschiedensten Bereichen.

 

Besonders gut angenommen werden die Aktivitäten für die ganze Familie wie z.B. "Die Familie auf Entdeckungstour". Angebote wie die Nachtwächterwanderung durch unseren Heimaltort Weeze, Besichtigungen der Schlösser, die Fahrradtour zum Petrusheim mit Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes, Besuch beim Imker usw. werden von den Familien gerne angenommen.

Auch das "Cafe Cultura" erfreut sich großer Beliebtheit, ein Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab 0.5 Jahre. sowie "Die Welt erleben", der internationale Kochabend mit seinem Austausch über das entsprechende Land und die Menschen. Gerne kommen auch die Väter mit ihren Kindern  zur "Übernachtung im Tierpark", zum Forscherkurs oder den kreativangeboten.

 

Wir freuen uns darüber, dass die Angebote unseres Familienzentrums - sogar über die Grenzen unseres Ortes hinweg - so gut angenommen werden und wir in unserer Einrichtung das gute Miteinander der verschiedenen Kulturen, Nationen und Religionen in einer wertschätzenden und vertauensvollen Form erleben dürfen.

 

Ja, es hat sich viel getan in diesen Jahren!

Und so machten wir uns voller Selbstvertrauen und Erwartung auf den Weg in die Rezertifizierung zum Familienzentrum NRW mit der Gewissheit, dass wir mit dem, was wir geschaffen haben, auf einem guten Weg sind.

 

Wichtig zu wissen:

unsere Angebote können von allen Interessierten von nah und fern genutzt werden. Schauen Sie sich unser Programm an, suchen Sie sich Angebote heraus, die Sie interessant finden und melden Sie sich einfach an.

 

Wir freuen uns auf Sie!