Das Neuste

 

 

Immer auf dem Laufenden!

 

 

Frühling

Palmsonntag

Gründonnerstag

Das letzte Abendmahl

Der Kreuzweg

Ostern - das Fest der Auferstehung

 

Der Frühling schickt seine Boten. Die ersten Blumen fangen an zu blühen. Im Garten, im Wald und in der ganzen Natur sieht man wie es grüner wird. Hier und da kann man einen Marienkäfer oder ein anderes Krabbeltier entdecken. Man hört die Vögel zwitschern und sieht wie sie Nester für ihren Nachwuchs bauen. Einige Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. Die Zugvögel, die über den Winter in wärmere Länder gezogen sind kehren so langsam zurück.

Die Tage werden länger und die Sonne wärmt uns mit ihren Sonnenstrahlen.

 

Am Palmsonntag findet in der Kirche die Palmweihe statt. In unserem Kindergarten bieten wir Kindern und Eltern an, einen Palmstock für dieses Fest zu gestalten. Es erinnert uns an Jesus Einzug in Jerusalem. Damals freuten sich die Menschen das Jesus zu ihnen nach Jerusalem kam und legten ihm zu ehren, Kleider auf den Boden über die er mit seinem Esel gehen sollte. Mit Palmzweigen winkten sie ihm freudig zu. So machen auch wir es am Palmsonntag in der Kirche.

 

Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Er teilte mit ihnen Brot und Wein.

 

Der Kreuzweg Jesu wird in angemessener und kindlicher Form mit den Kindern besprochen. Er zeigt seinen Leidensweg kurz vor seinem Tod am Kreuz. Jesus musste nach seiner Verurteilung das schwere Kreuz den Berg Golgatha hinauf tragen. Auf dem Weg wurde er von den Soldaten verspottet und verletzt. Aber auch viele Menschen die ihm nahestanden waren an seiner Seite und gingen den schweren Weg bis zum Ende mit ihm. Nach seinem Tod am Kreuz wickelten sie ihn in weiße Tücher, legten ihn in ein Felsengrab und rollten einen großen Stein davor.

 

Am dritten Tag nach seinem Tod ist Jesus auferstanden. Als einige Frauen ihn an seinem Grab besuchten, war der schwere Stein weggerollt und das Grab war leer. Ein Engel kam und sagte, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Sie liefen direkt zu den Jüngern und erzählten ihnen von der Begegnung mit dem Engel und das was er sagte. So feiern wir Ostern die Auferstehung Jesus Christus, Gottes Sohn.

 

Wir wünschen einen sonnenreichen Frühling!