-         im religiösen Bereich

Kinder unterschiedlichster Konfessionen besuchen unsere Einrichtung. Wir alle bilden eine große Gemeinschaft, in der unser christlicher Glaube mit allen Sinnen erlebbar ist.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von der Orientierung am christlichen Menschenbild und der Vermittlung des katholischen Glaubens.

 

 

-         im sozialen Bereich

In der großen Gemeinschaft lernen die Kinder miteinander umzugehen, sich mit Konflikten auseinander zu setzen, sich gegenseitig zu helfen, miteinander zu teilen, auf andere Rücksicht zu nehmen, zu akzeptieren und tolerieren und Freundschaften zu schließen. Die Chancengleichheit aller Kinder, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Partizipation spielen im Miteinander in unserem Kindergarten eine große Rolle.

 

 

-         im emotionalen Bereich

Die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren Gefühlen, Stärken und Schwächen angenommen. Durch die persönliche Zuwendung, durch Verständnis, durch die Anerkennung seiner Individualität und unsere Wertschätzung geben wir jedem einzelnen Kind einen Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens.

 

Zwischen Lachen und Spielen

 

werden die Seelen gesund.(arabisches Sprichwort)

 

 

 

-          im kognitiven Bereich

Die kognitive Entwicklung eines Kindes wird wesentlich durch Impulse aus dem kindlichen Umfeld und der Umwelt beeinflusst. So ist es uns wichtig, den Kindern immer wieder neue Reize zu geben, damit sie durch ihr eigenes Handeln und Erleben ihre geistigen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Wir fördern ihre Wahrnehmungsfähigkeit, das logische Denken, die Konzentrations- und Merkfähigkeit, sowie das mathematische Verständnis und das Interesse an Schrift und Wort.

      

                                                                                                                                                              

-         im multikulturellen Bereich

In unserer Einrichtung treffen verschiedene Kulturen, Nationalitäten und Religionen aus vielen Ländern zusammen.

Trotz der großen Verschiedenartigkeit der Kinder gehen diese offen aufeinander zu, spielen miteinander und bewältigen erste sprachliche Barrieren. In dieser großen Gemeinschaft lernen die Kinder und die Familien in gegenseitiger Akzeptanz und Anerkennung die verschiedensten Religionen und Kulturen kennen.

 

 

 

-         im Bereich Sprache und     Kommunikation

Im täglichen Miteinander innerhalb des Gruppengeschehens und durch die sprachfördernden Angebote (wie Geschichten, Fingerspiele, Reime, Lieder, Gebete, Kreisspiele usw.) werden die Kinder zur Kommunikation motiviert. Bewegung, Musik, Rhythmik, Rollenspiele, Wahrnehmungsförderung usw. unterstützen die ganzheitliche Entwicklung, insbesondere auch den sprachlichen Bereich. Durch die Gespräche miteinander und den Austausch während des gemeinsamen Spiels üben sich die Kinder im Sprachgebrauch, sie erweitern ihren Wortschatz, eignen sich die richtige Artikulation und Satzbildung an.

Es ist eine Bereicherung für unsere Arbeit, in unserem Kindergarten eine große Vielfalt der Sprachen und Kulturen unter einem Dach zu haben und zu sehen, wie schnell sich die Kinder in der deutschen Sprachwelt zurechtfinden können. 

 

 

   - im Bereich der Bewegung

DIe Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Die Gruppenräume, der Bewegungsraum und das große Außenspielgelände sind so gestaltet, dass die Kinder ein vielfälltiges und abwechslungsreiches Bewegungsangebot haben.

 

 

 

  im Bereich Spielen, Gestalten und   Medien

 

 

In jedem Kind steckt Phantasie und die Fähigkeit, diese in die Realität einfließen zu lassen. Es kann sich in Traumwelten hineinversetzen, in andere Personen schlüpfen, Gegenstände zum Leben erwecken, aus der Spielecke ein Traumschloss werden lassen und seine Träume leben.

Durch Märchen, Bilderbücher, Musik und Geschichten bieten wir den Kindern immer wieder Anreize, ihre Phantasie und Kreativität zu entwickeln. Eine Bibliothek mit Bilder- und Geschichtenbüchern, Sach- und Fachbüchern steht nicht nur den Kindern, sondern auch den Familien zur Verfügung.

Singen und Tanzen sind ein Ausdruck der Lebensfreude und der Kommunikation. Es macht den Kindern Spaß, sich zur Musik zu bewegen, selber zu singen oder auf Instrumenten zu spielen. Im Musikraum stehen den Kindern jederzeit Musikinstrumente, Mikrofon, eine Bühne usw. zur Verfügung.

Das Atelier bietet den Kindern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Hier können sie mit formbaren Materialien experimentieren, mit Farben gestalten und ihre eigene Kunstwerkstatt einrichten und nutzen.

 

 

 

-         im Bereich Natur und kulturelle   Umwelt

Durch unsere christlich geprägte pädagogische Arbeit geben wir den Kindern mit auf den Weg, Gottes Schöpfung zu achten, den anderen Menschen mit Anerkennung und Toleranz zu begegnen und die Tiere und die Natur zu schützen.

In unserem Forscherraum stehen den Kindern Materialien zur Verfügung, die sie herausfordern, eigenständig den Naturgesetzen durch Forschen und Experimentieren auf die Spur zu kommen.

Weiterhin ermöglichen wir den Kindern ihre Umwelt kennen zu lernen, mit unserer Kultur vertraut zu werden, Einblicke in Kunst, Musik und Architektur zu erhalten.