Vorschulprojekt 2023

 

"Spürnasen im Einsatz"

 

Das Vorschulprojekt zum Thema: „Spürnasen im Einsatz“ wurde von den zwei Erdmännchen Jan und Henry begleitet. Überall tauchten sie auf und waren mit den Kindern auf Entdeckungstour. Es war eine spannende, erlebnisreiche, aufregende, lehrreiche und auch fröhliche Zeit.

Der Abschluss dieses Projektes bestand aus einer Rallye die Eltern und Kinder durch unseren Ort führte. So einige Aufgaben mussten bewältigt werden und zur Stärkung gab es ein Picknick auf dem großen Spielplatz am Fährsteg.

Beim Abschiedswortgottesdienst „Wohin Dich Dein Weg auch leite, Gott ist immer an Deiner Seite“ ging es darum das Gott mit uns unterwegs ist. Gott steht uns bei und mit ihm können wir gut ans Ziel gelangen. 

Ein ganz besonderer Abschiedstag im Kindergarten hielt für unsere „Spürnasen“ und ihre Kindergartenfreunde viele Überraschungen bereit. Mit einem gemütlichen Frühstück konnte dieser Tag gut beginnen. Auf dem Spielplatz gab es eine Menge Spielaktionen wie z. B. eine Seifenblasenmaschine, die Slag-Line, Dosenwerfen, Hürden- und Eierlauf, Gummitwist, Bobbycar-Slalom, Wasserspiele ….

Im Kinderkino wurde ein lustiger Film von Jan und Henry gezeigt.

Die Kinder konnten Buttons gestalten, ein Sonnencappy basteln und natürlich durfte eine Abkühlung mit einem Eis von unserem „Eis-Rudi“ nicht fehlen.

Alles in Allem ein gelungenes Vorschulprojekt.

So kann die Schulzeit gut beginnen.

 

Wir wünschen allen einen guten Start in der Schule!

 

 

 

 

  



Diese Projekte konnten die Kinder schon miterleben:

 

Im Jahr 2004: Weeze - hier hör ek thüs

 

Im Jahr 2005: Pippi Langstrumpf

 

Im Jahr 2006: Eine Reise ins Mittelalter

 

Im Jahr 2007: Wasser ist mehr als nur nass

 

Im Jahr 2008: Museum Kunterbunt

 

Im Jahr 2009: Zirkus Eldibämäpi

 

Im Jahr 2010: Schlüsseldedektive

 

Im Jahr 2011: Wenn ich einmal groß bin (Berufe)


Im Jahr 2012: Mit Kurt Kullerstein auf Entdeckungstour

 

Im Jahr 2013: Mit Eulalia auf Weltraumkurs

 

Im Jahr 2014: Mit Klara auf der Reise durch Europa

 

Im Jahr 2015: Damals zur Ritterzeit

 

Im Jahr 2016: Erde, Wasser, Luft und Feuer

 

Im Jahr 2017: Zoo-Entdecker und Tierpark-Checker

 

Im Jahr 2018: Pippi Langstrumpf

 

Im Jahr 2019: Schlaue Füchse

 

Im Jahr 2020: Wir sind die Berufeentdecker

 

Im Jahr 2021: Die Weltenreise mit Sternie

 

Im Jahr 2022: Weeze, hier hör ek thüs!

 

 

Kinder im 5. und 6. Lebensjahr sind in ihrer Entwicklung so weit, dass sie  sich konzentriert und ausdauernd mit einer Sache beschäftigen können. Sie haben die Fähigkeit entwickelt, angeleitete Angebote verfolgen und mitgestalten zu können, sie sind neugierig und wollen lernen, sich Wissen aneignen, mehr erfahren, entdecken, eigene Ideen entwickeln, hinterfragen, verstehen und es selber tun. Sie machen sich auf den Weg in die Welt der Erwachsenen.

 

Mit diesen Projekten möchten wir:

 

 den Kindern neue Perspektiven eröffnen

 

 ihnen Projektarbeit nahe bringen

 

 die Aneignung von Wissen in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen

    ermöglichen

 

 gruppenübergreifende Angebote anbieten, damit die Kinder alle

    Vorschulkinder aus dem gesamten Kindergarten noch besser kennen

    lernen, um so später in der Schule auf jeden Fall Kinder zu treffen, die

    sie kennen

 

 den Kindern ermöglichen, über einen längeren Zeitraum bei einem

    Thema zu bleiben, Zusammenhänge zu erfahren

 

 neue Erfahrungsfelder zugänglich machen
 

 viele außergewöhnliche Aktionen erlebbar machen

 

 ermöglichen, sich für Neues zu öffnen und aufeinander zu zugehen

 

 den Kindergarten als Sprungbrett in Schule vermitteln

 

 den Kindern das Gefühl geben, dass sie etwas ganz Besonderes sind

 

 das Umfeld und die Umgebung intensiver vermitteln

 

 den Kindern vermitteln, dass Lernen Freude macht, wenn man mit Spaß

    bei der Sache ist und die Aktionen interessant gestaltet und angeboten

    werden

 

 ihnen Orte zeigen, die sie sonst nicht erleben können

 

 den Kindern Begegnungen mit Menschen ermöglichen, die sie sonst nicht

    treffen und kennen lernen würden

 

 ihnen die Möglichkeit geben, die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu

    machen, die Menschen an ihrem Projekt teilhaben zu lassen, und diesen

    selbstbewusst und voller Selbstvertrauen zu zeigen, was sie tun / was

    ihnen Freude macht / was sie schaffen, können, interessiert, wissen,

    erleben und sich selber zutrauen.

 

 die letzte Zeit im Kindergarten noch einmal in besonderer Weise

    gestalten

 

 ermöglichen, die Kontakte zur Grundschule zu vertiefen, das Gebäude

    kennen zu lernen und den Unterricht zu besuchen

 

 Freude bereiten und Spaß bringen