Die Mäusegruppe

 

 

Die Mäusegruppe ist eine von den zwei U3-Gruppen in unserer Einrichtung. Dort treffen sich kleine und große Mäuse im Alter von 2 bis 6 Jahren, um voneinander und miteinander zu lernen. (So erleben die Großen wie es ist Verantwortung zu übernehmen, aufeinander zu achten, ein Vorbild zu sein und sich darüber bewusst sein, was man schon alles kann.) Die jüngeren Kinder beobachten und orientieren sich an unsere „großen Mäusekinder“ und bauen schnell positive Beziehungen auf, die für die frühkindliche Entwicklung von großer Bedeutung ist.

 

 

Da es besonders wichtig für die Entwicklung der ganz Kleinen ist, sich auf vielfältigste Art und Weise zu bewegen, gibt es in unserer Gruppe eine „Kletterburg“. Hier können die Kinder klettern, rutschen oder sich verstecken. Die Spiegelwände in der Burg regen die Kinder zum bewussten Beobachten an. (Was sehe ich? Wen sehe ich? Das bin ich, wie sehe ich aus?) Auch einen Rückzugsort, um sich auszuruhen, ein Buch zu „lesen“ oder um aus ruhiger Umgebung das Geschehen in der Gruppe zu beobachten, steht den Kindern zur Verfügung. 

Die einzelnen Spielbereiche werden je nach Interessen und Wünschen der Kinder umgestaltet und eingerichtet. So kann z.B. aus einer Rollenspielecke eine Bau- und Konstruktionsecke werden oder unsere Kletterburg wird zum Märchenschloss.

Spiele, Puzzle und andere Spielmaterialien stehen den Kindern in unseren Spiel- und Puzzleschränken zur Verfügung. Vieles kann hier ausprobiert werden. Sie dienen zur Wissenserweiterung, um Farben und Formen zu erlernen, zur Förderung des Sozialverhaltens, der Konzentration und Ausdauer, der Spracherweiterung und vieles mehr.

Ein Kreativbereich zum Malen, Basteln, Schnipseln, Klecksen, Kleben… steht den Kindern täglich mit den unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung.

Immer wieder finden in unserer Gruppe die unterschiedlichsten Projekte statt, die an den momentanen Interessen der Kinder anknüpfen. Diese werden von den Kindern im „Kindertreff“ angesprochen, gemeinsam festgelegt und in den darauffolgenden Wochen durch verschiedene Aktionen, gelenkten Angeboten und einigen Impulsen erarbeitet.

 

 

Unser Funktionsraum ist der „Forscherraum“

 

Hier können besonders die älteren Kinder mit den verschiedenen Materialien forschen und experimentieren und erste mathematische, physikalische und chemische Erfahrungen sammeln. Dort gibt es z.B. einen Forschertisch mit   Wasserbecken, Messbechern, Trichtern, verschiedenen Gefäßen, Pipetten usw.,

aber auch Mikroskope, Lupen, Waagen, Magnete in verschiedenen Formen und Stärken und vielen anderen Materialien dienen den Kindern, um damit ihre Umwelt und das Zusammenspiel verschiedener Komponenten entdecken, erforschen und nach Herzenslust experimentieren zu können.