Auf dem Weg zum Weihnachtsfest

 

Wir, die Kleinen und Großen aus dem Franziskus Kindergarten, machen uns gemeinsam auf den Weg.

Jetzt ist Advent, die Zeit des Wartens, der Freude und mancher Heimklichkeiten. Hier im Kindergarten spüren wir deutlich, wie sehr die Kinder die kleinen Überraschungen und diese besonderen Heimlichkeiten genießen.

Die Kinder bereiten sogar auch für die anderen Gruppen kleine Überraschungen vor.

Und noch etwas Besonderes, das Sie auch von der Straße her sehen können: Zu jeder Kerze, die am Adventskranz angezündet wird, gestaltet eine Gruppe ein Adventsfenster im Turnraum. Die anderen Kinder erhalten passend dazu eine "Adventspost" mit ganz vielen, lieben Grüßen.

 

So ist einer für den anderen da und wir erleben wieder:                          "Gemeinsam sind wir stark!"

 

 

 

                           Der erste Advent 

 

Das erste Adventsfenster erstrahlt. Er erinnert uns daran, daß ein Engel zu Maria sprach: "Fürchte Dich nicht. Gott hat Dich auserwählt. Du wirst ein Kind unter Deinem Herzen tragen und ihm den Namen Jesus geben. Er ist Gottes Sohn. Gott ist bei Dir. Habe keine Angst!"

 

Auch wir brauchen jemanden, der zu uns sagt:" Fürchte Dich nicht, Du bist nicht allein."

 

 

 

Gott schickt uns immer wieder einen Engel, der uns tröstet, wenn wir traurig sind.

Er schickt uns immer wieder einen Engel, der uns in den Arm nimmt, wenn wir den Mut verloren haben.

Gott schickt uns immer wieder einen Engel, der uns anlächelt, wenn wir unglücklich sind.

Gott schickt uns immer wieder einen Engel, der uns Licht spendet, wenn wir nur noch Dunkelheit sehen.

Gott schickt uns immer wieder einen Engel, der uns an Gottes Liebe erinnert, wenn wir den Glauben an Ihn verloren haben.

 

 

 

 

                            Der zweite Advent

 

Das zweite Adventsfenster ist geschmückt mit vielen bunten Sternen.

Der Weihnachtsstern hat den Hirten und den drei Weisen aus dem Morgenland mit seinem Licht den Weg zum Jesuskind gezeigt. 

Auch wir brauchen manchmal ein Licht, das uns leuchtet, wenn wir nicht mehr weiter wissen und den Weg aus den Augen verloren haben.

 

 

                          Ein kleines "Sternen - Fingerspiel"

 

Fünf Sterne in der Weihnachtsnacht, die leuchten über`m Stall.

(5 Finger zeigen, zappeln, Dachgestell)

 

Der Erste sieht drei Hirten dort und Schafe überall.

(1 Finger, "Guck-Geste", "Bäääähhhh")

 

Der zweite sieht ein Eselchen, Maria sitzt darauf.

(2 Finger, zwei Eselsohren zeigen, Zügel halten)

 

Der Dritte hört den Zimmermann, der sagt zum Esel: "Lauf."

(3 Finger, "Horch-Geste" machen, bei "Lauf" mit den Händen auf die Oberschenkel platschen.)

 

Der Vierte sieht drei Könige, die folgen einem Stern.

(4 Finger, Krone auf dem Kopf zeigen, mit den Händen einen Stern zeigen)

 

Der fünfte sieht das Jesuskind, das hat wohl Jeder gern.

(5 Finger, mit den Armen ein Kind halten und hin und her wiegen)

 

Fünf Sterne in der Weihnachtsnacht, die fanden das so schön.

(Arme vor der Brust kreuzen, sich umarmen)

 

Und haben wohl vor langer Zeit, ein Wunder dort geseh`n.

( Mit beidern Händen einen Bogen über den Kopf malen)

 

 

 

                             Der dritte Advent

 

An diesem Fenster kann man bunte Tannenbäume, Schneeflocken und liebevoll verpackte Päckchen sehen. Um so näher das Weihnachtsfest kommt, so größer wird die Vorfreude und vielleicht auch die Ungeduld aller Menschen. Die erste Weihnachtspost wird verschickt, der Tannenbaum geschmückt und vielleicht fällt ja auch der erste Schnee vom Himmel.

 

 

Mit einem lieben Gruß zur Weihnachtszeit könnt ihr einem Anderen eine große Freude bereiten. Malt und bastelt eine schöne Karte oder ein Bild mit Tannenbäumen, Sternen oder Schneeflocken darauf. 

 

Damit kannst Du Mama, Papa, Oma, Opa, Deiner Nachbarin oder einem Freund eine Freude machen.

 

 

 

 

                        Der vierte Advent

 

Das vierte Adventsfenster schenkt uns einen leuchtenden Engel. 

Im Lukasevangelium wird uns von einem Engel erzählt, der den Hirten auf dem Feld die frohe Boschaft von der Geburt Jesu verkündet.

 

 

"In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt." (Lk 2,8-12)

 

 

 

 

                            Dein Schutzengel soll dich bewahren,

                            immer dein Begleiter sein,

                            schützen vor Gefahren,

                            auch wenn er ist sehr klein.

                            Er bringt dir Gottes Segen,

                            gibt immer Kraft und Mut.

                            Begleitet dich auf deinen Wegen,

                            du spürst: Alles wird gut!

 

 

 

Alles wird gut, diese Worte haben uns in den vergangenen Monaten oft begleitet, immer wieder Kraft und neuen Mut gegeben. Mit dem Blick auf die Geburt Jesu gerichtet, können wir diese Worte getrost immer wieder aussprechen. Das Licht der Welt wird uns geboren und erhellt uns jeden schweren Weg. 

 

Wir wünschen Euch und Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen Engel als Begleiter, ein Licht in der Dunkelheit und die Hoffnung: Alles wird gut!