Auf den Spuren des heiligen Franziskus

Im März 2010 konnte unser Team des Franziskus-Kindergartens gemeinsam mit Diakon Berthold Steeger aus Wetten, eine Pilgerreise in die Stadt des hl. Franziskus machen. Eine Woche lang blieben wir in Assisi, in Umbrien, Italien. Eine Stadt, die mittelalterlich anmutet, denn alles ist noch fast so, wie es  zu Lebzeiten des Franz von Assisi war. Mitten in der Nacht kamen wir dort an und betraten durch eines der Stadttore die durch viele kleine Laternen an den Hauswänden beleuchtete Stadt. Dies war ein besonderes Erlebnis. Am  nächsten Morgen trafen wir uns vor dem Sacro Konvento in San Francesco mit Bischof Francisco Viti und dem Franziskanerbruder Thomas,  die uns in Assisi begleiteten. Vom ersten Treffen an bestand eine tiefe Verbundenheit, wir waren Brüder und Schwestern. Bruder Thomas führte uns durch die Basilika San Francesco und nahm uns mit in den Konvent. Hier erfuhren wir Vieles über Franziskus, den Bau der Basilika durch die ersten Brüder des Heiligen und konnten die Ausstrahlung dieses Ortes intensiv und aus einer anderen Sicht, als Durchreisende sie haben, erleben. Das Freitagabendgebet der Franziskanerbrüder, zu dem Bischof Viti uns eine persönliche Einladung aussprach, wird uns allen  in besonderer Erinnerung bleiben. Ebenso die Teilnahme an der Hl. Messe am Palmsonntag und die Teilnahme an der Prozession von der Oberkirche in die Unterkirche. Ganz nah am Altar  über dem Grab unseres Patrons durften wir die Eucharistie feiern, inmitten der Franziskanerbrüder.

Schwester Lea und Schwester Rita von den Franziskanerinnen von Sießen führten uns durch San Damiano und durch die Caceri (die Einsiedelei auf dem Berg Monte Subasio). Wir hörten von den beiden das, was wir wohl schon längst kannten, aber noch nie in dieser Form gehört und in uns aufgenommen haben. Die Lebensgeschichte des hl. Franziskus und die Lebensgeschichte der hl. Klara. Beide gehören zusammen, sind miteinander verbunden. Franziskus nicht ohne Klara - Klara nicht ohne Franziskus.

Wir besichtigten das Geburtshaus des Franziskus, Santa Maria degli Angeli,  die Portiunkula, den Dom San Rufino......Aber ganz anders, einzigartig, tiefgehend. Denn wir erlebten dies in unserer Gemeinschaft, mit dem Diakon, mit Menschen, die Franziskus und Klara ganz nah sind. Den Abschluss unserer Pilgerfahrt erlebten wir in einer Hl. Messe mit Bruder Thomas und Bischof Viti in der Capella del Page im Sacro Konvento. Der Bischof sprach in der Predigt über uns, die Frauen in der Heiligen Kirche in der Nachfolge Christi nach dem Vorbild des hl. Franziskus, über unsere besondere Aufgabe und Berufung und über unsere Arbeit zum Wohle der Kinder und ihrer Familien. Er sprach aus unseren Herzen und in unsere Herzen hinein. Jede/r von uns hat ganz persönliche, individuelle und auch gemeinschaftliche Erfahrungen mit genommen und eins steht fest - der heilige Franziskus, die heilige Klara, und die Menschen, die uns in Assisi begleitet haben, stehen uns besonders nahe.