Jubiläum 2010

Am Sonntag, den 28.11.2010 war der große Tag. Das 40jährige Bestehen des Kindergartens wurde gefeiert.

Zu Beginn des Festtages feierten wir gemeinsam mit der ganzen Pfarrgemeinde eine Familienmesse in unserer Pfarrkirche St. Cyriakus.

Die Kinder sangen und spielten die Geschichte vom hl. Franziskus und den Menschen in Greccio (Umbrien, Italien). Der hl. Franziskus war so fasziniert vom Leben Jesu, dass er den Menschen vermitteln wollte, wie es war zu der Zeit, als Jesus im Stall von Bethlehem geboren wurde. Er ließ seinen Freund Johannes alle Menschen aus Greccio einladen, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Sie alle kamen, mit Laternen, mitten in der Nacht in den Wald, wo Franziskus an einer leeren Futterkrippe auf sie wartete. Hier feierten sie gemeinsam das Weihnachtsfest.

Und so war Franziskus vor fast 800 Jahren der Erste, der eine Krippe mit lebenden Menschen und Tieren darstellte. Die Menschen aus Greccio und der heilige Franziskus konnten nachempfinden, wie arm der Menschensohn auf die Welt kam.

Im Anschluss war zu einem Empfang im Kindergarten geladen. Viele Gäste kamen, gratulierten und brachten ihre Glückwünsche mit.

Nach der Begrüßung durch die Kinder mit dem Lied "Ich kenn ein Haus" und durch die Leiterin hielt Freherr Raphael von Loe die Festrede.

Auch der Bürgermeister Ulrich Francken hielt eine Ansprache, sowie unser Herr Pastor Manfred Babel, der auch die neuen Räume einsegnete und diese dadurch unter Gottes Segen stellte.

Die Kinder sangen dann noch das Lied "Im Kindergarten" und machten das hervorragend. Wieder einmal zeigte sich, dass die Kinder das Leben in die Räume des Kindergartens bringen........und das nun schon seit 40 Jahren.

Unser Dank gilt den Kindern für die gelungene Darbietung und den Gesang, sowie allen Gästen, die mit uns gemeinsam dieses besondere Fest gefeiert haben und auch denen, die an dem Tag nicht bei uns sein konnten, aber in Gedanken bei uns waren.