Bosnien - immer noch ein Land in Not

Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien ist schon seit Jahren vorbei, doch immer noch herrscht in den verschiedenen Teilen Bosniens große Not. Viele junge Menschen sind fort gegangen, die alten Menschen sind auf sich allein gestellt. Viele leben in halb zerstörten Häusern unter schlechten Bedingungen.

Herr Heribert Hölz von der Caritas Duisburg setzt sich seit vielen Jahren für die Menschen in Bosnien ein und fast genauso lange unterstützen wir ihn bei seinen Bemühungen. Jedes Jahr - und das seit nun schon mehr als zehn Jahren - rufen wir in unserer Einrichtung im November zu einer Spendenaktion auf. Gesammelt werden Grundnahrungsmittel.

Der November bietet sich für diese Aktion an, da wir dann mit den Kindern das St. Martinsfest feiern und der Heilige Martin seinen Mantel mit dem armen Mann teilte. So wollen wir seinem Beispiel folgen und teilen mit den Menschen in Bosnien, die unsere Hilfe brauchen.

Für die Kinder, die Herrn Hölz mittlerweile schon gut kennen, ist es immer eine große Freude, wenn er zu uns kommt. Ein Ritual ist es geworden, gemeinsam mit ihm und allen Kindern zu frühstücken und dann miteinander zu beten und zu singen. Herr Hölz erzählt den Kindern, wie sehr unsere Hilfe in Bosnien gebraucht wird und erarbeitet mit ihnen, wie auch sie und wir alle helfen können.